- Fakten zur Wahl
- Wir brauchen dich
- KV-Mitglieder erzählen
- Service für Kirchenvorstände
- Leichte Sprache
© made:in
Im Juni 2027 wählen die Menschen in allen evangelischen Kirchen-Gemeinden.
Diese Kirchen-Gemeinden gehören
zu der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Die Wahl heißt: Kirchen-Vorstands-Wahl.
Mit der Kirchen-Vorstands-Wahl bestimmst du mit.
Wer im Kirchen-Vorstand sein soll.
Von der Kirchen-Gemeinde.
Der Kirchen-Vorstand leitet die Kirchen-Gemeinde.
Der Kirchen-Vorstand entscheidet,
was in einer Kirchen-Gemeinde passiert.
Zum Beispiel:
Menschen ab 14 Jahre dürfen wählen.
Wichtig ist
Du wählst Menschen von der Wahl-Liste.
Von der Kirchen-Gemeinde.
Auf der Wahl-Liste stehen alle Menschen,
die du wählen kannst.
Einige Wochen vor der Wahl
bekommst du eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.
Die Wahl-Benachrichtigung ist eine Karte vom Wahl-Vorstand.
Der Wahl-Vorstand bereitet die Wahl vor.
Und überwacht die Wahl.
In der Wahl-Benachrichtigung steht:
So kannst du wählen:
Du hast 2 Möglichkeiten für die Wahl:
On-Line bedeutet: Auf Leitung sein.
Also im Netz sein.
Mit Netz ist das Internet gemeint.
Dafür brauchst du einen Computer
oder ein Tablet
oder ein Smart-Phone.
On-Line wählen geht ab: Montag, 26. April 2027 um 9:00 Uhr
On-Line wählen endet am: Sonntag, 23. Mai 2027 um 23:59 Uhr
Das ist wichtig:
Wenn du On-Line wählst, geht keine Briefwahl mehr.
Bestell' die Briefwahl-Unterlagen.
Beim Wahl-Vorstand.
Die Adresse steht auf der Wahl-Benachrichtigung.
Die Briefwahl-Unterlagen kommen zu dir nach Hause.
Die Post bringt die Briefwahl-Unterlagen.
Zu den Briefwahl-Unterlagen gehören:
Du musst den Briefwahl-Schein unterschreiben.
Der blaue Brief-Umschlag ist leer.
Der blaue Brief-Umschlag ist ohne Auf-Druck.
Der rote Brief-Umschlag ist mit Auf-Druck.
Da steht eine Adresse drauf.
Auf dem Stimm-Zettel steht:
Du kreuzt die Personen an, die du wählen möchtest.
Oben auf dem Stimm-Zettel steht:
So viele Kreuze darfst du machen.
Mach' nur so viele Kreuze!
Sonst ist dein Stimm-Zettel ungültig.
Das ist wichtig:
Zähle die Kreuze,
die du auf dem Stimm-Zettel gemacht hast.
Du darfst auch weniger Stimmen verteilen. Aber nie mehr!
Stecke den Stimm-Zettel
in den blauen Brief-Umschlag.
Dann klebe den blauen Brief-Umschlag zu.
Fülle den Briefwahl-Schein aus.
Kreuze das an:
MH
Damit erklärst du:
Ich mache Brief-Wahl!
Schreibe Ort und Datum auf den Briefwahl-Schein.
Unterscheibe den Briefwahl-Schein.
Damit zeigst du: Ich habe selbst gewählt.
Oder:
Du hast Hilfe bei der Brief-Wahl.
Eine Hilfe-Person hat so gewählt, wie du das willst.
Dann unterschreibt die Hilfe-Person.
Lege den blauen Wahl-Umschlag
in den roten Brief-Umschlag.
Lege auch den Briefwahl-Schein
in den roten Brief-Umschlag.
Klebe den roten Brief-Umschlag zu.
Gebe den roten Brief-Umschlag
bei der Kirchen-Gemeinde ab.
Oder schicke den roten Brief-Umschlag
mit der Post an die Kirchen-Gemeinde.