© made:in

Die Kirchen-Vorstands-Wahl

Gemeinsam sind wir Kirche

Dieser Text beachtet die Regeln von Leichter Sprache

Die Evangelische Kirche ist eine Gemeinschaft.
Von ganz verschiedenen Menschen. 
Zusammen machen sie Kirche lebendig.

Viele Menschen machen in der Evangelischen Kirche mit.
In vielen Kirchen-Gemeinden.
Sie feiern Gottes-Dienste.
Sie machen bei Angeboten der Kirchen-Gemeinde mit.
Menschen entscheiden in der Kirchen-Gemeinde mit.

Du kannst mitmachen.
Du kannst deine Ideen sagen.
Zum Beispiel im Kirchen-Vorstand von deiner Gemeinde.

Der Kirchen-vorstand entscheidet.
Was in der Kirchen-Gemeinde passiert.
Auch hier machen Menschen aus der Kirchen-Gemeinschaft mit:

Zum Beispiel im Dekanat in der Region.
Dekanat ist ein größeres Kirchen-Gebiet.
In dem Gebiet sind mehrere Kirchen-gemeinden zusammen.

Oder in der Kirchen-Synode.
Das ist das Parlament von der Gesamt-Kirche.
Der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau.

Du kannst vor Ort etwas verändern.
In deiner Kirchen-Gemeinde.
Du kannst Ideen für deine Gemeinde geben.

Zum Beispiel:
Du denkst über die Zukunft von Kirche in deinem Ort nach.
Du denkst über Angebote für Menschen nach.
So bestimmst du in der Kirche mit.


Eileen Bechthold

Eileen Bechthold ist im Kirchen-Vorstand von Rainrod.
Sie hat den Gottes-Dienst in der Gemeinde verändert.

Modern gemacht.
Bunt gemacht.
Und anders als sonst.

Das hat die Menschen neugierig gemacht.
Viele sind gekommen.
Andere Leute als sonst.


Polyas

Fakten zur Wahl

Am 6.6.2027 wählen die Menschen in allen evangelischen Kirchen-Gemeinden.

Die Kirchen-gemeinden gehören zu der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die Wahl heißt: Kirchen-Vorstands-Wahl.

MH

Wähle mit!

Die Wahl heißt: Kirchen-Vorstands-Wahl.

Mit der Kirchen-Vorstands-Wahl bestimmst du mit.

Wer im Kirchen-Vorstand sein soll.

Von der Kirchen-Gemeinde.

MH

Mach mit ... Sei dabei ...

Du willst im Kirchen-Vorstand mit-machen?

Das ist wichtig.

© Peter Bongard / fundus-medien.de

Das macht der Kirchen-Vorstand

Der Kirchen-Vorstand entscheidet über geistliche Fragen.

Der Kirchen-Vorstand entscheidet über rechtliche Fragen.

© Tobias Frick / fundus-medien.de

Unter-Stützung

Die Arbeit vom Kirchen-Vorstand ist wichtig.

Dafür haben sie Unter-Stützung.