MH

Du machst den Unterschied. Für alle

Jeder Mensch kann etwas gut.
Die Kirchen-Vorstände brauchen so Menschen.
Die was gut können.

Manche Menschen planen neue Treffen.
Die bringen Menschen zusammen.

Andere Menschen arbeiten mit Geld.
Machen einen Plan für das Geld.
Passen auf Geld auf.

Es gibt viele Aufgaben.
Es gibt viele Möglich-Keiten.
Niemand muss alles können.
Niemand muss perfekt sein.

Alle helfen zusammen.
Verschieden sein macht Gemein-Schaft stark.

Mach mit … sei dabei …

Die EKHN ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
Die EKHN freut sich.

Du willst eine Leitungs-Aufgabe in der Kirche übernehmen.
Die Kirche lebt aus der Liebe von Gott.
Die Kirche lebt von Ja von Gott für das Leben.
Alle Menschen sind gleich wertvoll.
Besonders und wunderbar.

Die Kirche ist verbunden
mit allen Christen-Menschen auf der Welt.
Die Kirche hat Verbindung zum Juden-Tum.
Die Kirche hat Verbindung zu anderen Religionen

Viele Menschen sprechen mit.
Viele Stimmen gehören dazu.
Gemeinsam gelingt die Ent-Scheidung.

Gut handeln für die Welt und die Menschen.

Du willst im Kirchen-Vorstand mit-machen?

Das ist wichtig:

  • du bist evangelisch
  • du bist 18 Jahre alt

Du kannst auch mit 14 Jahren im Kirchen-Vorstand sein.
Dann bist du Jugend-Mitglied.

Das ist besonders wichtig:

  • Nächsten-Liebe

Bedeutet: du behandelst andere Menschen liebe-voll.

  • Du achtest die Würde von jedem Menschen.

Bedeutet: jeder Mensch ist wertvoll. Du behandelst jeden Menschen mit Respekt.

  • Du bist gegen Hass und Aus-Grenzung.
  • Du bist gegen Muslim-Feindlich-Keit.
  • Du bist gegen Rassismus.

Du stehst für die Werte. 
Du zeigst, wofür du stehst.

  • Für Viel-Falt
  • Für Respekt

Die Amts-Zeit für den Kirchen-Vorstand beginnt am 1.9.2027.
Die Amts-Zeit dauert 6 Jahre.

Für die EKHN wichtig:

Die EKHN ist eine Kirche mit vielen verschiedenen Menschen. 
Viele Menschen reden mit.
Viele Menschen entscheiden mit.
Suchen gute Lösungen.
In den Kirchen-Vorständen.
In den Synoden.In anderen Leitungs-Bereichen.

Alle machen das mit Vertrauen.
Vertrauen in das Wort von Gott.
Vertrauen in die Liebe von Gott für alle Menschen.

Die EKHN steht für:

  • Achtung der Würde von jedem Menschen
  • Nächsten-liebe und Zusammen-halt

Bedeutet: du behandelst andere Menschen liebe-voll.

  • Viel-falt und Demo-kratie
  • gegen Hass und Aus-grenzung.
  • gegen Rassismus.

Thomas Seckler

Kirchen-vorsteher in Mainz-Gonsenheim

Thomas Seckler ist das wichtig: 
Alle sind in der Gemeinde will-kommen.
Die Gemeinde ist für andere da.
Das tut allen gut.