- Fakten zur Wahl
- Wir brauchen dich
- KV-Mitglieder erzählen
- Service für Kirchenvorstände
- Leichte Sprache
© Peter Bongard / fundus-medien.de
Der Kirchen-Vorstand entscheidet über geistliche Fragen.
Geistliche Fragen sind zum Beispiel:
Der Kirchen-Vorstand entscheidet über rechtliche Fragen.
Rechtliche Fragen sind zum Beispiel:
Über alle Fragen stimmen die Menschen im Kirchen-Vorstand ab.
Jede Stimme ist gleich viel wert.
Entschieden ist, was die meisten Stimmen hat.
Viele Kirchen-Gemeinden arbeiten zusammen.
Im Nachbarschafts-Raum.
Als Arbeits-Gemeinschaft.
Das bedeutet:
Arbeiten als Gruppe zusammen.
Der Kirchen-Vorstand entscheidet für den Nachbarschafts-Raum.
Der Kirchen-Vorstand im Nachbarschafts-Raum entscheidet auch:
Der Kirchen-Vorstand hat 1 mal im Monat Sitzung.
Alle Mitglieder vom Kirchen-Vorstand kommen zusammen.
Besprechen die Aufgaben für den Nachbarschafts-Raum.
Überlegen, wer Aufgaben übernehmen kann.
Welche Gruppe dafür gut ist.
Du entscheidest, wo du mitmachen möchtest.
Welche Aufgabe für dich gut ist.
Dabei hast du Unter-stützung.
Manche Aufgaben brauchen Geld.
Du hast Geld ausgegeben.
Zum Beispiel:
Du hast ein Recht auf Geld zurück.
Du bekommst das Geld erstattet.
Von der Verwaltung.
Torsten Pabst ist Kirchen-Vorsteher in Taunus-Stein – Neuhof.
„Im Kirchen-Vorstand machen wir Kirche modern.
Wir haben Angebote für jedes Alter.
Wir haben verschiedene Arbeits-Gruppen.
Da ist für jeden was dabei.“
Alina Werum ist Mitglied im Kirchen-Vorstand von Mainz
„Junge Menschen sollen mit-entscheiden.
Ich bin jung.
Ich sage meine Meinung.
Ich sage, was junge Menschen denken.
Was für junge Menschen wichtig ist.“